Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung

 

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung (kurz: „Planungsausschuss“; nicht zu verwechseln mit dem Bauausschuss) gehört zu einem der zentralen Politikfelder in unserer Stadt. Er entscheidet über Zukunftsfragen wie die Stadtgestalt und das bauliche Erscheinungsbild unserer Stadt, aber auch den Bau und die Entwicklung von Verkehrswegen und Infrastrukturfragen.

 

Die Zuständigkeit des Planungsausschusses umfasst:

 

  • die Stadtentwicklungsplanung, insbesondere die Flächennutzungsplanung und die Verkehrsplanung;
  • die Stadtplanung, einschließlich der Durchführung von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen, dem Aufstellen und Ändern von Bebauungsplänen und sonstigen Satzungen zur verbindlichen Regelung der Bodennutzung sowie der Landschafts- und Grünordnungsplanung;
  • den Wohnungsbau;
  • die Stadtsanierung.

 

Der Planungsausschuss ist der zuständige Stadtratsausschuss für das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, dem insbesondere die Lokalbaukommission (LBK) zugeordnet ist.

 

Dem Planungsausschuss gehöre ich seit November 2013 als reguläres Mitglied an.

 

Über meine Tätigkeit im Planungsausschuss bin ich auch Mitglied im Regionalen Planungsverband.

 

Erfahren Sie mehr über den Planungssausschuss.

 

Lesen Sie hier meine Stadtratsanträge und -anfragen im Bereich des Planungsausschusses.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gelangen Sie zu meiner Kampagnenseite für die Bundestagswahl.

Politik mit Bürger Machen Sie mit!

Besuchen Sie mich auf Facebook und Twitter!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Kuffer